Online-Stimmtraining

Ich helfe Dir mit einem Stimm- und Sprechtraining dabei, Deine Kompetenz hörbar zu machen!
Nachhaltig. Ausdrucksstark. Authentisch.

Klingt Gut ;)

Was sind die 5 häufigsten Gründe für ein professionelles Stimmtraining / Sprechtraining?

  1. "Ich gehe mit meiner leisen Stimme in Diskussionen unter und kann mich gegenüber starken Stimmen nicht durchsetzen."
  2. "Ich erwarte stets Höchstleistungen von mir, jedoch bleibt meine Stimme hinter diesem Anspruch zurück: sie wird nach einer Weile heiser und es fehlt ihr an Leistungskonstanz."
  3. "Meine Stimme klingt zu hoch und zu schwach.  Sie repräsentiert "mich" nicht, da sie klanglich weder meiner Person noch Funktion gerecht wird."
  4. "Ich habe stimmliche Probleme und daher größten Respekt vor Konferenzen in großen Räumen und mit mehreren Teilnehmern. Schon im Vorfeld beschäftigt und lähmt mich diese Angst."
  5. "Meine Stimme überschlägt sich und krächzt, wenn ich mich in emotional herausfordernden Situationen befinde, in denen ich zwingend Stärke und Zuversicht ausstrahlen müsste."

Mit Stimmtraining und Sprechtraining gemeinsam Deine Ziele erreichen

Wie kannst Du Deine Stimme und Deine Aussprache verbessern? Wie schaffst Du es, langsam und deutlich zu sprechen und dabei trotzdem "Du selbst" zu bleiben?
Grundsätzlich betrachte ich Deine Wünsche für das Trainieren Deiner Stimme zunächst aus meinen drei beruflichen Rollen heraus: als Vocal-Coach, als Logopäde (Lehrlogopäde) und als erfahrener Bühnenkünstler und Sprecher - mit einer Berufserfahrung von fast 25 Jahren. Gemeinsam entwickeln wir Dein maßgeschneidertes Trainingsprogramm. Dieses setzt sich zum Beispiel aus Stimmübungen, Atemübungen, Sprechübungen oder auch logopädischen Übungen zur Verbesserung der Aussprache zusammen. Ein Individuelles Training erlaubt es Dir, Deine Stimme im Rahmen Deiner zeitlichen und persönlichen Ressourcen maximal effizient (weiter) zu entwickeln und Deine stimmliche Präsenz nachhaltig zu verbessern.

Will ich haben ;)

Warum macht ein Stimmcoaching genau jetzt in der aktuellen Zeit Sinn?

Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie greifen weltweit diverse, drastische Präventionsmaßnahmen. Unter anderem verhindern stark reglementierte Vorgaben den direkten Kontakt zwischen Menschen. Binnen kürzester Zeit mussten sich langjährig etablierte Kommunikationsformen – sowohl im Privat- als auch im Geschäftsleben (intern und extern) an die „neuen Gegebenheiten“ anpassen und grundlegend verändern. Besprechungen und Teammeetings finden ausschließlich als TelKo oder Zoom-Calls statt und auch in den Präsentationen beim Kunden können wir lediglich via Webcam und der eigenen Stimme wirken und überzeugen. Dies stellt uns vor besondere kommunikative Herausforderungen: unsere stimmliche Ausdruckskraft wird durch Audio-Filter im Headset in ihrem Klangspektrum spürbar beschnitten und zusätzlich wird unsere gesamte Körpersprache auf den im Monitor des Gesprächspartners sichtbaren Bereich reduziert (Glauben wir Mehrabian, bestimmt unsere Körpersprache 55% unserer kommunikativen Gesamtwirkung). Der einzige Weg, diese fehlende körpersprachliche Präsenz und Authentizität in Online-Settings auszugleichen liegt darin, den Wirkfaktor Stimme – als hörbaren Teil der Körpersprache gezielt zu fördern.

Ist Dir vielleicht in der letzten Zeit aufgefallen, dass es manche Menschen gibt, denen man auch in Online-Meetings stundenlang zuhören könnte? Gerade in der aktuellen Situation setzen sich „gute Stimmen“, die beständig voll und warm klingen und das Gesagte durch Deutlichkeit, eine sinnvolle Modulation und eine professionelle Atemtechnik unterstreichen, in Meetings, Pitches und Präsentationen durch. Insbesondere eine sinnvolle Atemtechnik und die damit verbundenen Pausen ermöglichen es dem Zuhörer erst, das Gesagte in Sinneinheiten zu erfassen, die Intention des Sprechers wahrzunehmen und dann als wichtige Information abzuspeichern. Ich habe eine gute Nachricht für Dich: ein solches Sprechmuster ist in einem (Online-) Stimmcoaching erlernbar! Vereinbare gerne einen kostenlosen Beratungstermin mit mir - ich freue mich auf Dich!

Will ich haben ;)
Mario Becker und ifsm.
Das stimmt.

Du möchtest Deine Kompetenz hörbar machen?

Sende uns hier gerne Deine Anfrage für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.